Susi

Die kleine Freibergerstute wurde als Fohlen mit acht Monaten von uns übernommen.  Sehr schnell merkte ich, dass ich in all den Reitstunden in den Jahren zuvor nur einen Bruchteil dessen gelernt habe was es bedeutet, ein Pferd zu haben.

Der Weg vom Fohlen zum Gebrauchspferd war dann noch um einiges schwieriger.

Jedoch möchte ich keine Erfahrung missen. Heute ist Susi ein zuverlässiger Partner der alles mitmacht und immer für Neues zu haben ist.

George

George war seit Juli '18  bei uns. Er wurde in unsere Herde integriert und seit August 2020 gehörte er uns. Nach intensiver Arbeit und viel Gelassenheitstraining  wurde aus ihm ein zuverlässiges und sicheres Reit- und Fahrpony. Er ist regelmässig in Reitstunden und bei Brevetkursen mitgelaufen und passte dabei jeweils sehr gut auf seine jungen Reiter auf.

Im Sommer 2023 durfte er zu seiner neuen Besitzerin in den Kanton St. Gallen ziehen, wo es ihm sehr gut geht und ihre volle Aufmerksamkeit geniesst.

Lisa

Lisa kam mit neun Jahren zu uns. Sie kannte bis dahin nur Weide und hatte schon fünf Fohlen geboren.  Sie war roh, wurde von uns eingefahren und mit Hilfe von Kindern die schon gut reiten konnten auch eingeritten.  Sie  war ein zuverlässiges Fahrpony das auch gut von Anfängern gefahren werden konnte.  Dank ihrer Souveränität war sie auch den Jungspunden eine gute Lehrmeisterin vor dem Wagen. In den Reitstunden passte sie zuverlässig auf ihre kleinen Reiter auf. Mit gut reitenden Kindern machte sie auch gerne mal ein paar Sprünge. Mit ihr durften wir Erfahrung im Holzrücken sammeln. Sie war ein richtiger Diamant und fehlt uns sehr. Wir mussten sie leider am 23. August 2023 einschläfern lassen.

Sirius

 

Sirius ist in den Kanton Luzern weitergezogen, wo ein kleines Mädchen mit ihm und auf ihm das reiten lernt . Auch sonst lernen die Beiden einiges voneinander, natürlich auch Unsinn. Er hat dort die Menge an Aufmerksamkeit und Beschäftigung, die er bei uns leider nicht mehr gefunden hat.

Nala

Nala ist ist die jüngste unserer Shetty Familie. Sie ist Lisas letztes Fohlen und durfte bei uns das Licht der Welt erblicken.

Sie ist ein zuverlässiges und arbeitswiliges Fahrpony. Sie ist reitbar für unerschrockene Kinder, zeigt unter dem sattel aber noch wenig Ausdauer.

Nemo

Nemo ist weitergezogen auf den Reppischhof in Muri. Weil er nicht mehr gefahren werden konnte und wir keine kleinen Reiter haben die ihm gerecht werden, haben wir uns entschlossen, ihn weiterziehen zu lassen. Er ersetzt in Muri das alte Shetty, das in hohem Alter über die Regenbogenbrücke gehen musste. Dort in der Reitschule finden sich viele Kinder, die sich mit ihm beschäftigen und Bodenarbeit machen, die er motiviert mitmacht. Es geht ihm sehr gut und deshalb war das für alle eine ideale Lösung.


Herzlich willkommen bei uns, Noa

 der dreijährige Urfreiberger Wallach darf seit Anfang November 2020 bei uns sein. Er ist eingefahren und geritten und wird auch bei uns weiter regelmässig den Wagen ziehen. Zusammen mit Susi wird er künftig auch zweispännig gefahren. Noa ist eingeritten und durfte uns schon bei Reitstunden unterstützen. Er hat ein ruhiges aber williges Wesen und ist fleissig bei der Arbeit.  Er fällt durch grosse Nervenstärke auf. 

Altersentsprechend ist er noch sehr verspielt. Es empfiehlt sich, keine Handschuhe oder andere Utensilien liegen zu lassen. Die sucht man dann mit Bestimmtheit!  

Noa hat sich in kurzer Zeit super in seine neue Herde integriert und ist durch sein Wesen eine grosse Bereicherung für uns. 

Wir freuen uns auf viele tolle Erfahrungen mit ihm.

Das ist Lacos, der seit September 2021 zu unserer Herde gehört. Er ist ein fünf jähriges Ungarisches Kleinpferd und mit seinen 130cm Stockmass deckt er unsere Kinder ab, die zu gross für die Shettys, aber noch zu klein für die Pferde sind. Er hat sich gut eingelebt, ist sehr menschbezogen, neugierig und unerschrocken. Eine ideale Ergänzung zu unserer Rasselbande.